Karneval im Süden von Kassel
Vereinsgeschichte
Im Februar 1960 wurde in einer Bierrunde der Beschluß gefaßt, einen Verein zu gründen.
 In der Gaststätte "Zum Sportplatz" in Kassel kam der Gedanke auf, und so dachten wir an eine Karnevalsgesellschaft. Karl Göpfert, der das Vertrauen aller Anwesenden hatte, sollte sich etwas ausdenken. Am 13.Februar 1960 war es nun soweit, und es wurde eine Gründungsversammlung abgehalten. Als Gründer stellten sich Walter Sopp, Wilfried Apelt, Willi Albert und Karl Göpfert. Der Startschuß für die Gesellschaft war getan. Schon im gleichen Jahr wurde die erste karnevalistische Sitzung in der Gaststätte abgehalten. Ein Elferrat, Funken- und Prinzengarde, sowie Büttenredner zeigten ihr Können. Der Erfolg war so groß, daß weitere Veranstaltungen folgten. Die größte Überraschung war, daß wir ein eigenes Prinzenpaar hatten und so ging es bergauf.
 Im Februar 1968 stellte die Gesellschaft den Antrag an die Gemeinschaft Kasseler Karneval um Aufnahme in die Gemeinschaft. Dem Antrag wurde stattgegeben und so traten wir als 7. Gesellschaft der Gemeinschaft bei. Mit diesem Tag wurde unser Prinzenpaar aus dem Vereinsleben herausgenommen, denn als Mitglied der Gemeinschaft unterstellten wir uns der närrischen Hoheit des Prinzen Karneval von Kassel. Um unserer örtlichen Tradition treu zu bleiben, gründeten wir die "Grafschaft Zwehren".
Auszug aus unserer Satzung
§2 Zweck
 Der Zweck der Gesellschaft ist die Erhaltung und Förderung des karnevalistischen, fastnachtlichen Brauchtum. Die Gesellschaft verfolgt nur gemeinnützige Zwecke und erstrebt keinerlei Gewinn. Etwaige Gewinne werden nur für den genannten Zweck verwendet. Kein Mitglied darf durch Vergütungen begünstigt werden, erlaubt ist lediglich der Ersatz von Unkosten. Die Gesellschaft ist politisch und religiös neutral. Beim Ausscheiden von Mitgliedern oder bei Auflösung der Gesellschaft werden Zahlungen oder sonstige Zuwendungen an die Mitglieder nicht gezahlt.
Wir hoffen Ihnen einen kleinen Blick in unser Vereinsleben gegeben zu haben. Vielleicht sehen wir uns bei einer karnevallistischen Veranstaltung. Sprechen uns einfach mal an. Wir würden uns freuen.

1. Vorsitzender Andreas Fensky